Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
Junger Rollstuhlskater aus Chemnitz bei WM (©Sandra Schink)

Chemnitzer Rollstuhlfahrer Til (15) nimmt vom 30.08. – 01.09.19 an erster deutscher Paraskate-WM teil.

"Wenn Dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus", beschreibt Til Augustin sein Leben. Der 15-jährige Chemnitzer ist aufgrund eines angeborenen kaudalen Regressionssyndroms, eine komplexe Fehlbildung der unteren Wirbelsäule, auf den Rollstuhl angewiesen – begleitet von zahlreichen Operationen. Jede OP ist ein neues erstes Mal für die Ärzte, weil Tils Körper ein biologisches Unikat ist. Das hält ihn aber nicht ab, Sport zu treiben: Er akzeptiert keine Limits, er macht einfach. Er segelt, er fährt Ski, und jetzt skatet er auch.

Mit diesem Ehrgeiz ist er bereits zweifacher Deutscher Meister, obwohl er den Sport erst seit etwa einem Jahr betreibt. Nun möchte er sich mit den Größten dieser Sportart messen und nimmt an den ersten Paraskate-Weltmeisterschaften außerhalb der USA in der North Brigade in Köln teil. Die WCMX, das steht für „WheelchairMX“, absolviert er in seinem neuen, auf ihn speziell angepassten Rollstuhl. Ein Spezialrollstuhl zum Skaten hat einen größeren Radabstand und vor allem eine gute Federung. Hergestellt wird er in Brasilien und mit einer speziellen auf ihn angepassten Sitzschale ergänzt. Mehrere tausend Euro kostet solch eine Ausrüstung, die sich Tils Mutter, Gundel Augustin, alleinerziehende Mutter von acht Kindern, ohne Spendengelder nicht leisten könnte. „Til ist ein wahnsinnig sympathischer junger Mann, der beweist, dass man mit Ehrgeiz, Ausdauer und Mut das maximale aus seinem Leben herausholen kann“, so Jörg Engelmann, Geschäftsführer der CAC. „Wir freuen uns sehr, ihn mit einer Spende dabei unterstützen zu können und drücken ihm für die WM die Daumen.“

Lernen Sie Til in seinem Imagevideo kennen

Update (01.09.2019):
Til hat gewonnen – er ist Weltmeister! Wir gratulieren herzlich zum Sieg und zum Weltmeistertitel in der Division 4 (Fortgeschritten U16) im WCMX.