Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Zum Start der Saison 2022/2023 erweitert der Chemnitzer Ingenieursdienstleister Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) die Runde der NINERS-Sponsoren.

CAC x NINERS

"Wir freuen uns sehr, die Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH als neuen Partner begrüßen zu dürfen. Die CAC ist als modernes und modern geführtes Unternehmen ein echtes Aushängeschild für die Stadt Chemnitz und ein wichtiger wie vorbildlicher Arbeitgeber in unserer Region. Wie wir bewegt sich die CAC auf internationalem Parkett und ist gleichermaßen dem Heimatstandort Chemnitz eng verbunden, engagiert sich seit Jahren stark für die Entwicklung unserer Stadt und viele regionale Projekte. Das eint uns und ist die beste Basis für eine fruchtbare wie langfristige Partnerschaft", betont NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold.

„Wir freuen uns sehr, nun ein Teil der NINERS-Familie zu sein, eine Partnerschaft die sich ab Minute eins für uns perfekt anfühlt“, unterstreicht CAC-Geschäftsführer Jörg Engelmann.

Auf den ersten Blick scheint die Partner bis auf die Stadt Chemnitz und die Liebe zum Sport vielleicht nicht viel zu verbinden, auf den Zweiten aber umso mehr. Beide gehören in ihrem Metier zu den Besten, spielen mit einem Team aus unterschiedlichsten Nationen von Chemnitz aus auf internationalem Parkett und werden mit viel Begeisterung und Know-how in flachen Hierarchien geführt. So kam etwa der letztendliche Impuls für eine Zusammenarbeit aus der Belegschaft der CAC selbst. „Diese positiven Emotionen durch die NINERS in und über unsere Stadt- und Ländergrenze hinaus sind so wichtig für Chemnitz und schlussendlich auch für die ansässige Wirtschaft.“, betont Engelmann.

Dass der Chemnitzer Unternehmer mit seinen Entscheidungen meist richtig liegt, zeigen erfolgreiche bald 60 Jahre Firmengeschichte, die er mit seinem Vater Joachim Engelmann aufgebaut hat. Den Erfolg und die Stabilität des Unternehmens, vor allem unter den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, verdanken sie vor allem den rund 400 Mitarbeiter:innen, 300 am Unternehmenssitz in Chemnitz. „Mitarbeiter:innen sind das wertvollste Gut, das ein Unternehmen besitzt“, so Engelmann, der aufgrund der aktuellen Auftragslage sofort 50 neuen Kolleg:innen einstellen könnte, wenn es der Arbeitsmarkt hergeben würde. „Daher freuen wir uns, mit der Partnerschaft zu den NINERS den Wunsch unserer Belegschaft umsetzen zu können und einen Beitrag zur Sichtbarmachung unserer Stadt sowie uns als attraktiven Arbeitgeber zu leisten. Denn nur zusammen als großes Team können wir maximal erfolgreich sein“, so Engelmann.

 

Global Player mit Benzintechnologie für E-Fuels

Medial präsent sind die Chemnitzer Ingenieure seit geraumer Zeit mit ihrer eigens entwickelten Technologie zur Herstellung synthetischen Benzins und Kerosins, auch E-Fuels genannt. Mit CO2, Wasserstoff und regenerativ erzeugtem Strom können sie unter anderem klimaneutrales Benzin herstellen, das in jeden Otto-Motor ohne Fahrzeuganpassungen betankt werden kann. Dabei spielt die Menge, sprich zu 100 Prozent oder nur als Beimischung keine Rolle, da es der offiziellen DIN 228 für Ottokraftstoffe entspricht und nach REACH zertifiziert ist, die Voraussetzung für den Verkauf an Tankstellen. Europas größte Anlage zur Herstellung des E-Fuels steht bereits seit mehr als zehn Jahren in Freiberg und beweist, dass diese Technologie auch in großem Maßstab umsetzbar ist. Dass es auch praktisch funktioniert haben Automobilhersteller und Fahrzeugtechnik-Entwickler mit Tests auf Prüfständen und in Flottenversuchen bestätigt. Einen außergewöhnlichen Härtetest absolvierte das synthetische Benzin beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im Mai 2022 und landete auf dem Podium in der Kategorie Alternative Kraftstoffe. Aktuell ist ein Praxisprojekt zu CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen unter dem Slogan ,,e-Fuels for Future" gestartet gemeinsam mit dem ADAC und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).